Familienerbe NRW

Die Krawattenmacher vom Niederrhein

WDR 2012, 45 min

Die Firmengründer Karl und Gertrud Moese

Im Jahr 1908 gründete Karl Moese zusammen mit seiner jungen Frau Gertrud in der Seidenstadt Krefeld eine Krawattenfabrikation. Ihr Geschäft florierte, doch schon nach wenigen Jahren bedrohten Krieg, Inflation und Wirtschaftskrise die ersten Erfolge. Aber Gertrud war eine resolute und kluge Frau, der es gelang, die Firma auch über den zweiten Weltkrieg zu retten und schließlich in die Hände ihres Sohnes zu übergeben. Heute steht die vierte Generation bereit, um den Familienbetrieb weiterzuführen: Jan Moese, 48, und seine Schwester Barbara Pauen, 49. Doch die Seidenstoffe für ihre Krawatten werden jetzt nicht mehr in Krefeld gewebt. Moeses fahren nach Italien, um ihre Stoffe zu kaufen. Auch Senior Wolfgang Moese reist mit, um Muster und Farben für die neue Krawattenkollektion auszuwählen. Diese wichtigen Entscheidungen will er noch nicht allein der nächsten Generation überlassen… 

Die Dokumentation „Familienerbe NRW – Die Krawattenmacher vom Niederrhein“ begleitet die Familie Moese bei ihrem Kampf um die Zukunft des Familienbetriebs. Er zeigt, wie eine neue Krawattenkollektion entsteht und erzählt aus einhundert Jahren Familiengeschichte: von starken Frauen und talentierten Verkäufern, von großen Krisen und unglaublichen Krawattenkreationen – und davon wie die Produktion von teurer Seide einmal eine ganze Stadt geprägt hat.

Buch und Regie: Barbara Stupp
Kamera: Arne Wolter
Schnitt: Brian Rieck, Sebastian Ditz
Musik: Michael Klaukien
Produzent: Alessandro Nasini, wellenreiter.tv
Redaktion: Gudrun Wolter, WDR

Familienerbe NRW im WDR