Familienerbe NRW

Die Bierbrauer aus Westfalen

WDR 2011, 45 Minuten

Familie Kohlschein in den 50er Jahren

"Es genügt nicht, etwas zu erben. Man muss auch damit umgehen können, sonst ist es irgendwann weg." Michael Kohlschein weiß wovon er spricht. Der 51-Jährige leitet in der zehnten Generation eine Brauerei in Warburg. Sein Vater hat noch die goldenen Zeiten der Bierbrauer erlebt: "Die Leute haben das Bier schneller getrunken, als wir es produzieren konnten". Doch das ist lange vorbei.

Schon im Mittelalter war Warburg weit über die Stadtgrenzen hinaus für sein gutes Bier bekannt. Die Geburtsstunde der Kohlschein-Brauerei liegt im Jahr 1721. Damals war Brauen schwere körperliche Arbeit. Die Bierwürze wurde über offenem Feuer gekocht, Fässer mussten in kühlende Keller geschleppt werden. Heute sind Kohlscheins die letzten, die in Warburg die Brautradition aufrechterhalten. Das Wasser für ihr Bier stammt aus brauereieigenen Brunnen, die idyllische Diemel liefert die Energie für Sudhaus und Gärkeller. Doch ihre Bodenständigkeit allein wird in Zukunft nicht mehr ausreichen, um dauerhaft das Überleben der Brauerei zu sichern.

Die Dokumentation "Familienerbe NRW - Die Bierbrauer aus Westfalen" begleitet Michael Kohlschein und seinen Cousin Franz-Axel bei ihrem Versuch, den Familienbetrieb für die nächste Generation zu erhalten. Zugleich führt sie den Zuschauer durch drei Jahrhunderte Regional- und Familiengeschichte, erzählt von sozialem Aufstieg, von mutigen unternehmerischen Entscheidungen, von Kriegen und wirtschaftlichen Rückschlägen. Und vom Alltag einer Brauerfamilie, in der sich fast alles ums Bier dreht.

Buch und Regie: Barbara Stupp
Kamera: Arne Wolter
Schnitt: Brian Rieck
Musik: Michael Klaukien
Produzent: Alessandro Nasini, wellenreiter.tv
Redaktion: Gudrun Wolter, WDR

"Familienerbe NRW" im WDR