Familienerbe NRW - Die 2. Staffel

Die Printenmacherinnen aus Aachen

WDR 2013, 45 min

Die Obstbauern vom Niederrhein

WDR 2014, 45 min

Elke und Astrid Lammerkötter in der Backstube
Apfelernte bei Familie Schumacher am Niederrhein

Auch in der zweiten Staffel „Familienerbe NRW“ dreht sich wieder alles um alteingesessene Familienbetriebe, ortstypische Produkte und damit um die Wirtschafts- und Sozialgeschichte einer Stadt oder gar einer ganzen Region. Die Filme erzählen von der Obstbauern-Familie Schumacher vom Niederrhein und von zwei Schwestern in Aachen und ihrer Printenbäckerei.

Astrid und Elke Lammerskötter haben vor ein paar Jahren die Konditorei ihrer Eltern übernommen und bis in die letzte Ecke vom Mief der 80er Jahre befreit. Gerade probieren sie neue Printenrezepte aus – nach der Pistazienprinte testen sie jetzt eine Kaffeeprinte. Die neue Kreation soll noch zum Weihnachtsgeschäft fertig werden.

Am Niederrhein machen sich die Apfelbauern Schumacher auf die Suche nach ihrer Familiengeschichte. Bernd, der Junior im Betrieb, und seine Schwester Lena wollen wissen, seit wieviel Generationen ihre Familie den historischen Heyerhof in Tönisvorst bewirtschaftet. Doch ihr Vater Rudolf kennt die Geschichte nur bis zu seiner Großmutter. Maria hatte ihren Mann im Ersten Weltkrieg verloren und musste schon als junge Frau Hof und vier Kinder alleine durchbringen. Im Kreisarchiv in Kempen beginnt ihre Suche nach der Vergangenheit der Familie und ihres Hofes.

Zwei Dokumentationen, die tief in die Familiengeschichten eintauchen und zugleich etwas über ihre Region erzählen: den Niederrhein und den Obstanbau, die alte Kaiserstadt Aachen und die Geschichte der Aachener Printen. Zugleich begleitet das Team die Familien dabei, wie sie um die Zukunft ihres Familienbetriebes kämpfen, mit viel Arbeit und noch mehr guten Ideen.

Buch und Regie: Barbara Stupp
Kamera: Arne Wolter u.a.
Schnitt: Brian Rieck, Sebastian Ditz
Musik: Michael Klaukien
Produzent: Alessandro Nasini, wellenreiter.tv
Redaktion: Gudrun Wolter, WDR

"Die Obstbauern vom Niederrhein" im WDR

"Die Printenmacherinnen aus Aachen" im WDR