Affenliebe - Frau Samel und ihre 12 Schimpansen

WDR - Menschen hautnah, 26.11.2009

Wenn Christiane Samel einkaufen geht, erregt sie regelmäßig großes Aufsehen. In ihrem Einkaufswagen sitzt kein kleines Kind sondern eine ausgewachsene Schimpansendame. "Babsy liebt Supermärkte", sagt Christiane Samel, während sich die Schimpansin blitzschnell eine Dose Pfirsiche aus dem Regal angelt, mit geübtem Griff öffnet und verspeist. Am Standrand von Berlin leben die Samels zusammen mit 12 Schimpansen. Mit den vier Jungtieren teilt Christiane Samel Tisch und Bett. Das gesamte Leben der Eheleute dreht sich um die Tiere.
Angefangen hat alles beim Staatszirkus der DDR. In den 70er Jahren machen die Samels Karriere in der Manege. Mit ihrer gemischten Raubtiernummer werden sie berühmt - so berühmt, dass sie selbst zur Zeit des eisernen Vorhangs in die USA ausgeliehen werden. Aus Amerika bringen die Samels die ersten drei Schimpansen mit. Im Laufe der Jahre werden daraus 12. "Die Schimpansen sind meine Kinder", sagt Christiane Samel. Für die drei leiblichen Kinder werden die "schwarzen Geschwister" zur Konkurrenz. 
Seit einiger Zeit haben Tierschützer die Berliner Affenfamilie im Visier. Es hagelt Anzeigen. Die Verhältnisse haben sich geändert, doch Christiane Samel will weitermachen - so lange es eben geht. Auf Dauer können sie und ihr Mann jedoch weder die Arbeit noch die Kosten für zwölf Schimpansen aufbringen. Christiane Samel hat deshalb angefangen, nach einer geeigneten Unterkunft für ihre Tiere zu suchen. 
Menschen hautnah erzählt die Geschichte einer extremen Tierliebe - für die Mensch und Tier einen hohen Preis bezahlen.

Buch & Regie: Claudia Ruby
Kamera: Frank Dunski
Ton: Maxim Wolfram
Schnitt: Olaf Strecker
Musik: Stefan Ziethen
Redaktion: Petra Nagel