Die Wahrheit jenseits der Gene

ZDF, Abenteuer Wissen, 21.05.2008

Ein historischer Moment: Am 27. Juni 2000 verkündet Bill Clinton die Entschlüsselung des menschlichen Erbgut – ein Triumph für die Wissenschaft. Mit dem DNA-Code schien das letzte Geheimnis des Menschen geknackt zu sein. Die Hoffnungen waren enorm. Endlich würde es gelingen, bislang unheilbare Krankheiten zu besiegen. Doch die Erwartungen wurden enttäuscht.

Der Buchstabencode der DNA entscheidet nicht allein über krank und gesund. Unser genetisches Erbe ist viel komplexer. Jenseits der klassischen Genetik entsteht gerade ein ganz neues Forschungsfeld: die sogenannte Epigenetik. Sie beeinflusst unser Leben in Bereichen, von denen wir heute noch gar nichts ahnen. Immer mehr deutet darauf hin, dass auch Krankheiten wie Krebs, Diabetes oder Schizophrenie eine epigenetische Ursache haben können. Wird es den Forschern gelingen, neue Behandlungsmethoden zu entwickeln?

Vieles gerät auf den Prüfstand – auch die künstliche Befruchtung, auf die immer mehr Paare zurückgreifen. In Deutschland leben mittlerweile mehr als 100.000 Kinder, die im Reagenzglas gezeugt wurden. Die meisten von ihnen sind gesund, doch es gibt Hinweise darauf, dass die Vererbungsmechanismen jenseits der Gene - die Epigenetik - auch bei der Zeugung im Reagenzglas zu Problemen führen können.

Buch und Regie: Claudia Ruby
Kamera: Martin Christ, Thomas Kutschker
Schnitt: Ole Heller
Produktion: Gruppe 5 Filmproduktion
Redaktion: Eva Rauert, Stefanie Lux