Die Tante mit der Synagoge im Hof

Aus dem Leben rheinischer Landjuden

Landschaftsverband Rheinland 2002, 26 min

Die Synagoge nach der Renovierung

Für Lilli Jaffee und Raya Kohn ist es eine Reise in die Vergangenheit: nach über siebzig Jahren fahren sie das erste Mal wieder nach Rödingen in das Haus, das einmal ihrer Familie gehört hat. Als sie Kinder waren wohnte hier ihre Großtante Sibilla Ullmann. Für Lilli und Raya war sie "die Tante mit der Synagoge im Hof". Denn hinter ihrem Haus stand, schon damals verlassen und voller Spinnweben, eine ehemalige Synagoge. Der Film rekonstruiert die Geschichte der Rödinger Synagoge. Er erzählt von dem jüdischen Viehhändler Isaak Ullmann, der die Synagoge 1841 errichten ließ, und von seiner Tochter Sibilla Ullmann, der letzten jüdischen Bewohnerin Rödingens.

Die ehemalige Synagoge und das Haus des Gemeindevorstehers Isaak Ullmann wurden 1999 vom Landschaftsverband Rheinland erworben. Zehn Jahre später wurde in dem Gebäudeensemble das "LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen" eröffnet.

DVD Die Tante mit der Synagoge im Hof