Heilpraktiker-Prozess

Drei Menschen sterben nach alternativer Krebstherapie.

Der Fall sorgt international für Schlagzeilen: Im Sommer 2016 sterben in Brüggen-Bracht drei Patienten nach einer alternativen Krebstherapie. Der Heilpraktiker Klaus R. hatte seinen Patienten Infusionen mit dem Wirkstoff 3-Bromopyruvat verabreicht – ein Mittel, über das die Wissenschaft kaum etwas weiß. In einem aufwändigen Prozess versucht das Landgericht Krefeld zu rekonstruieren, wie es zu den Todesfällen kam. Am Ende steht fest, dass die drei Patienten an einer Vergiftung mit 3-BP gestorben sind. Der Heilpraktiker wird wegen fahrlässiger Tötung und Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. 

Vor Gericht geht es um die individuelle Schuld des Angeklagten. Doch der Prozess wirft weiterreichende Fragen zur Ausbildung und den Befugnissen von Heilpraktikern auf. Bei Medwatch haben wir ausführlich über jeden Prozesstag berichtet.  

 

MedWatch - Heilpraktiker