Universum der Ozeane - Eine Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Meere

3x 52/45 min, Oktober 2010 - ZDF, Arte, National Geographic; Autoren: Claudia Ruby, Stefan Schneider; Regie: Stefan Schneider

Das unbekannte Universum liegt direkt vor unserer Tür. Ozeane bedecken drei Viertel der Erdoberfläche, und doch wissen wir weniger über sie als über ferne Planeten. Nur die oberen Schichten sind von Licht durchdrungen, darunter herrscht ewige Finsternis – und geheimnisvolles Leben. Merkwürdige Kreaturen bevölkern die Tiefsee. Viele davon hat kein Mensch je zu Gesicht bekommen. Doch jetzt ist die Zeit gekommen, in der wir Menschen anfangen, die Geheimnisse der Ozeane zu entschlüsseln. 

Wie ist das Leben vor Milliarden von Jahren im Ozean entstanden? Und wie konnte aus den ersten Organismen die immense Vielfalt von Tieren und Pflanzen werden, die uns heute umgibt? Welche unbekannten Spezies verbergen sich in dunklen Tiefen? Wie verändert der Mensch die Meere? Und wie können wir die Reichtümer der Ozeane nutzen, ohne die Meereswelt zu zerstören? 

Basierend auf Frank Schätzings Sachbuch-Bestseller „Nachrichten aus einem unbekannten Universum“ unternimmt der Dreiteiler eine atemberaubende Reise durch Zeit und Raum der Weltmeere. 

Universum der Ozeane in der ZDF-Mediathek