Leverkusen sucht seine Mitte

Leerstand in Leverkusen. Foto: Jürgen Salm

 

WDR 5, 12. 03. 2021

Das Ladensterben geht weiter, die Innenstädte drohen zu veröden. Doch weil die Verzweiflung groß ist, wächst auch die Bereitschaft zu neuen Ideen. Zum Beispiel in Leverkusen.

So beteiligt sich die Chemiestadt an einem bundesweiten Projekt zur Zunkunft der Innenstädte, das vom Fraunhofer Institut in Stuttgart wissenschaftlich begleitet wird. Bei dem Austausch geht es vor allem um neue Konzepte für den öffentlichen Raum. Außerdem sollen im Rahmen sogenannter "Reallabore" Eingriffe in die Stadtgestaltung erprobt werden, um für mehr Lebensqualität in der City zu sorgen.

In Leverkusen wird darüber schon seit längerem nachgedacht. Auch der Abriss von Teilen der Einkaufscenter in der City ist kein Tabu mehr.