Claudia Ruby
Als Kind wusste ich ganz genau, was ich werden will: Nachfolgerin von Bernhard Grzimek.
Und weil es in der Umgebung von Duisburg keine Schimpansen und Giraffen zu beobachten gab, stellte ich mit Fernglas und Bestimmungsbuch der heimischen Vogelwelt nach.
Mein erster Zeitungsartikel – geschrieben im Alter von neun Jahren über ein Pinocchio-Theater – hat weder bei mir noch bei den damaligen Lesern der WAZ bleibenden Eindruck hinterlassen. Dann doch lieber ein Biologiestudium. Nach dem Diplom stand ich erneut vor der Entscheidung: eine Doktorarbeit über das Sozialverhalten der Lemuren oder der Journalismus? Es wurde der Journalismus.
Nach einem Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk in Köln arbeite ich als freie Autorin und Regisseurin für öffentlich-rechtliche Sender (ARD, ZDF, arte). Mein Schwerpunkt sind längere TV-Dokumentationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Meeresforschung und Medizin. Ich habe mich 14 Jahre lang im Vorstand des Berufsverbands „WPK – die Wissenschaftsjournalisten“ engagiert – und schreibe gelegentlich für die Riffreporter und andere Online- bzw. Printmedien.