Mein Professor, der Ornithologe - eine bedrohte Art

RiffReporter: Die Flugbegleiter, 2017

Es hat wieder einmal geklappt. Wie bestellt sitzt das Blaukehlchen auf dem Waldweg. Rot, blau und weiß leuchten die Federn in der Frühlingssonne. Der Vogel fliegt ein Stück, setzt sich auf einen der Büsche am Wegesrand und trällert: djip, djip, djip. Zufrieden steht Hans Engländer ein paar Meter entfernt und betrachtet seine Studenten. Er hat den äußerst seltenen Vogel schon unzählige Male gesehen, doch für die angehenden Biologen ist es das erste Blaukehlchen.

Schon damals waren Professoren wie Hans Engländer und Anna Gisela Johnen eine echte Rarität, heute sind sie vom Aussterben bedroht – in den meisten Universitäten ist ihr Lebensraum bereits verschwunden. Denn die beiden hatten nicht nur eine umfassende Artkenntnis, sie sahen ihre Berufung in der Lehre. Politiker und Wissenschaftler beklagen den Niedergang der Lehre, doch bei der Berufung von Professoren zählen fast ausschließlich Zahl und Rang der Publikationen. Ob die Zeit klassischer Hochschullehrer einmal wiederkommt? Kaum vorstellbar, allerdings hätte auch niemand vermutet, dass sich die Bestände der Blaukehlchen wieder erholen.


Die Flugbegleiter - Mein Professor, der Ornithologe - eine bedrohte Art