Letzte Tage Leben

ARD 2004, 30 min

Wie gehen Menschen damit um, wenn sie wissen, dass sie bald sterben werden? Was beschäftigt sie? Wie sprechen sie darüber? Die Patienten im Mildred-Scheel-Haus, der Palliativ-Station der Kölner Universitätsklinik, sind unheilbar an Krebs erkrankt. Viele wissen, dass ihnen nur noch Wochen, vielleicht Tage bleiben. Manche von ihnen reden über ihren nahen Tod, andere sprechen lieber über das Leben. Wie der Mann, der jeden Tag in den Hof der Klinik geht und nach den Enten sieht, die im Wasserbecken plantschen. "Sie freuen sich des Lebens - genauso wie wir", sagt er und lacht.

Einen Monat lang haben Kamerafrau Jenny Schenk und Regisseurin Barbara Stupp die Patienten im Kölner Mildred-Scheel-Haus beobachtet - unterstützt von der Ärztin Ingeborg Jonen-Thielemann, die ihre Patienten auf ihrem jeweils ganz eigenen Weg begleitet.

Buch und Regie: Barbara Stupp

Kamera: Jenny Schenk

Schnitt: Uschi Johanni

Musik: Paul Wuthe

Redaktion: Johanna Holzhauer (WDR)

Kölner Medienpreis für "Letzte Tage Leben"