Naturparadiese mit Zukunft

Schweiz - Einsatz für die Alpenwiesen

Die Schweizer Alpen  - eine der beeindruckendsten Landschaften der Welt. Für viele ist das „Natur pur“. Doch was kaum jemand weiß: Die Schweizer Alpen sind ein Paradies aus Menschenhand. Nur weil seit Jahrhunderten Bergbauern ihr Vieh in die Alpen treiben, konnte dieses bunte Mosaik aus Wiesen, Wäldern und Felsen entstehen. Doch es gibt immer weniger Hirten und Bergbauern. Eine uralte Tradition könnte verschwinden. Und mit ihnen die Almen. Die Schweizer haben die Gefahr erkannt und wollen ihre einzigartige Landschaft erhalten. Können Sie die Vielfalt der Bergwelt bewahren?

Arte, 2019

Green Screen - Internationales Naturfilmfestival Eckernförde 2019Festival du Film International Pastoralismes & Grands Espaces 2020

 

Buch und Regie: Claudia Ruby
Kamera: Michael Kern
Ton: Tobias Gerlach, Steven Altig

Schnitt: Jan-Wilm Schmülling
Musik: Thomas Wolter
Sprecher: Philipp Schepmann
Produktionsleitung: Katja Sträter
Produzenten: Thomas Weidenbach, Sarah Zierul
Redaktion: Christian Cools

 

Produktion: Längengrad Filmproduktion