Heilpraktiker - Quacksalber oder sanfte Alternative?

Juli 2016: Eine Krebspatientin aus den Niederlanden wird in Mönchengladbach ins Krankenhaus eingeliefert. Joke K. hat Krampfanfälle – zwei Tage später ist sie tot. Der Fall stößt eine Debatte an, die bis heute andauert. Denn Joke wurde von einem deutschen Heilpraktiker behandelt. Er hatte sich auf eine experimentelle Krebstherapie spezialisiert. Ein tragischer Einzelfall – sagen Heilpraktikerverbände. Für Kritiker dagegen macht der Fall exemplarisch deutlich, welche Probleme mit dem Beruf verbunden sind. Der Film blickt hinter die Kulissen einer Branche, die ein Sonderfall im deutschen Gesundheitswesen ist. 

 

Buch und Regie: Claudia Ruby
Kamera: Michael Kern
Ton: Steven Rudi Altig, Sias van Zyl    
Schnitt: Jan Wilm Schmülling
Musik: Thomas Wolter
Sprecher: Simon Roden
Producer: Meike Hemschemeier

Redaktion: Anne Holländer, Martin Schneider, Hans-Michael Kassel (SWR), Britta Windhoff (WDR) 

Produktion: Längengrad Filmproduktion

 

ARD, 9.11.2020 - 20:15 Uhr

Der Film bei Youtube